Anleitung

Love Using TikTok? So werden Sie im Jahr 2021 viral

Veröffentlicht22 Apr 2021
Geschrieben vonJosh

Sicherlich verändert sich TikTok, und es ist definitiv anders als vor 12 Monaten. Unabhängig davon, wie Sie über den neuen "For You Page"-Algorithmus (FPY) denken, müssen Sie mit diesen Änderungen auf dem Laufenden bleiben, wenn Sie eine Chance haben wollen, viral zu werden.

TikTok wächst schnell und damit auch die Anzahl der Schöpfer, die die Plattform nutzen. Das Ergebnis dieser erhöhten Nutzung von TikTok bedeutet, dass es viel schwieriger wird, auf die FYP zu kommen. Schöpfer lieben oder hassen die FYP, normalerweise abhängig davon, ob sie auf der Plattform sind oder nicht! Aber egal, wie Sie über den FYP-Algorithmus denken, Sie müssen mit den Änderungen Schritt halten, um eine Chance auf Erfolg mit der App zu haben.

Die geteilten Meinungen über den FYP-Algorithmus haben dazu geführt, dass mehrere Mythen über TikTok kursieren. Hier sind ein paar der am meisten verbreiteten:

Die Anzahl Ihrer Follower beeinflusst die Anzahl der Personen, die Ihre Inhalte sehen können. Dieser Glaube ist ein Irrtum.

Wenn Sie in einem Ihrer ersten fünf Beiträge nicht viral werden, müssen Sie Ihr Konto löschen und von vorne beginnen. Dies ist wieder einmal ein völliger Irrtum.

Wenn Sie posten, wenn die Mehrheit Ihrer Follower aktiv ist, gelangen Sie in den FYP. Dies zu tun ist sinnlos, da es nicht wahr ist.

Die Wahrheit über den Algorithmus von TikTok

Sie haben gerade einige der Mythen über TikTok gelesen, was können Sie also tun, um im Jahr 2021 viral zu werden? Es gibt mehrere Faktoren, die sich auf die Anzahl der Aufrufe Ihrer Videos auswirken. Es gibt viele Artikel und Hilfevideos darüber, wie man Inhalte für TikTok entwickelt. Vielleicht möchten Sie sich auch einige Artikel darüber ansehen, warum bestimmte Videos viral wurden, um ein tieferes Verständnis zu bekommen. Hier sind jedoch ein paar grundlegende Prinzipien, die Sie sofort berücksichtigen sollten:

Watch-Time Percentage. Wie viel von Ihrem Video sehen die Leute tatsächlich? Wenn es 100% ist, können Sie den süßen Punkt in Bezug auf die Videolänge getroffen haben. Wenn sie jedoch nur 10-20% Ihrer Videos anzeigen, sollten Sie den Inhalt als zu lang betrachten.

Betrachten Sie, wie oft Ihre Videos geliked, geteilt oder kommentiert werden. Wenn es viel ist, dann treffen Sie mit Ihrem Inhalt ins Schwarze. Wenn die Leute jedoch nicht viel Interesse zeigen, dann sind Ihre Inhalte möglicherweise nicht relevant.

Timing ist entscheidend, und wenn Sie den richtigen Inhalt mit einem Trend abstimmen können, haben Sie mehr Chancen auf Erfolg. Sie können ein großartiges Video haben, aber wenn es zu früh oder zu spät veröffentlicht wird und den Trend verpasst, verringern Sie Ihre Chancen, viral zu werden.

Wir werden nun einen genaueren Blick auf jeden dieser Faktoren werfen.

Watch-Time-Prozentsatz

Unabhängig davon, ob Sie fünf Sekunden lang sind oder eine Minute lang laufen, ist der durchschnittliche Prozentsatz der Sehdauer für jedes Video signifikant, um auf die FYP zu gelangen und anschließend auf TikTok viral zu werden. Mit mehr als 700.000 Followern hat der TikTok-Influencer Robert Benjamin und andere viele informative Videos über die beste Zeit zum Posten auf TikTok produziert. Robert betont die Notwendigkeit, längere Videos zu erstellen, die die Betrachter bis zum Ende beschäftigen.

Roberts Top-Tipp für den Erfolg mit TikTok ist es, Videos zu machen, die länger als 15 Sekunden sind. Er glaubt, dass FYP längere Videos auf Kosten kürzerer belohnt, unabhängig davon, dass sie einen ähnlichen Prozentsatz an Sehdauer haben.

Sie fragen sich vielleicht, warum dies der Fall sein könnte? Der Grund ist, dass TikTok die Präsenz der Zuschauer auf der Plattform aufrechterhalten möchte. Wenn sich die Zuschauer länger mit einem Video beschäftigen, bedeutet dies, dass sie insgesamt länger auf TikTok bleiben. Wenn Sie also einige Videos mit einer Dauer von weniger als 15 Sekunden haben, sollten Sie darüber nachdenken, diese zu verlängern oder durch längere Videos zu ersetzen. Auf diese Weise haben Sie wahrscheinlich viel mehr Chancen, viral zu werden.

Allerdings ist dieser Ratschlag mit einem Vorbehalt verbunden. Es ist wesentlich schwieriger, Menschen eine halbe Minute oder länger zu fesseln, als ihre Aufmerksamkeit für fünf Sekunden zu erlangen. Wenn Sie also Schwierigkeiten haben, ein ansprechendes Video zu produzieren, das zwischen 30 und 60 Sekunden lang ist, ist Ihre Chance, viral zu werden, vielleicht am besten durch eine Reihe von Fünf-Sekunden-Videos gegeben. In der Tat gibt es immer noch viele Leute, die mit dieser Methode großen Erfolg auf TikTok haben.

Das liegt daran, dass ein kürzeres Video es einfacher macht, die Spannung und das Energieniveau des Publikums aufrechtzuerhalten. Seien Sie sich bewusst, dass Sie, wenn Sie diesen Weg einschlagen, eine 100 %ige Betrachtungszeit sicherstellen müssen, wenn Sie signifikante Ergebnisse von TikToks FYP sehen möchten.

Versuchen Sie Stitching

Wenn es für Sie eine Herausforderung ist, die Aufmerksamkeit des Betrachters bei Ihren längeren Videos aufrechtzuerhalten, sollten Sie die Funktion "Stitch" in Betracht ziehen. Das Zusammenfügen von Videos ist ein spannendes und unkompliziertes Mittel, um Ihre Zuschauer an Ihre Inhalte zu fesseln. Mit der Stitch-Funktion von TikTok können Sie ein einfaches Frage-und-Antwort-Format für Ihre Videos einrichten. Dieses Format ist ein effektiver Weg, um auf FYP zu kommen, da viele dieser Videos bereits auf FYP sind. Warum? Weil viele der TikToks auf dem FYP mit einer Frage beginnen und dann mit der Antwort fortfahren.

Führen Sie zum Zusammenfügen von Videos die folgenden drei einfachen Schritte aus:

Wählen Sie das Video aus, zu dem Sie die Antwort geben möchten, und klicken Sie dann auf die Funktion "Stitch".

Schneiden Sie das "Fragevideo" so, dass es NUR die Frage stellt.

Erstellen Sie ein Video, das die Antwort auf diese Frage gibt.

Sie können Stitching als Frage-und-Antwort-Erlebnis oder als "React-Respond" verwenden. Viele Ersteller entscheiden sich dafür, eine Frage zu einem kontroversen Thema zu beantworten, oder sie reagieren auf etwas, das aufgrund seiner Verrücktheit oder Reaktionswürdigkeit gerade im Trend liegt. Sie sollten also auch diese Methoden in Betracht ziehen.

Noch besser ist es, wenn Sie der Ersteller sind, der ein "stitchbares" Video produziert hat. In diesem Fall können Sie sowohl Ihre eigene Frage stellen als auch die Antwort geben. Wenn Sie andere Menschen dazu ermutigen können, Ihr Video zu nähen, sind Sie auf dem besten Weg, viral zu werden.

Das Schöne am Stitching ist, dass Sie nur Ihre Antwort oder Reaktion aufzeichnen müssen. Es ist kein wirklicher Aufwand nötig, um den Betrachter zu fesseln, da diese Arbeit bereits vom Ersteller des Originalvideos, der die Frage gestellt hat, erledigt wurde. Sie haben jedoch die Länge Ihres Videos verdoppelt, und das mit minimalem Aufwand.

Viewer-Engagement

Nach dem prozentualen Anteil der Sehdauer ist das Zuschauer-Engagement Ihre zweitwichtigste FYP-Kennzahl. Das Zuschauer-Engagement wird daran gemessen, wie oft Ihre Videos geteilt werden oder wie oft Ihnen gefolgt wird. TikTok belohnt die Inhalte und Creator, die geteilt und verfolgt werden. Diese beiden Metriken sind für Sie vorteilhafter als Likes oder Kommentare.

Das Teilen eines Videos oder das Folgen eines Erstellers führt dazu, dass mehr Menschen TikTok nutzen und mehr Menschen es länger nutzen. Daher ist der TikTok-Algorithmus so konzipiert, dass er die Exposition von Inhalten maximiert, die die meisten Shares und Follower erhalten. Natürlich sollten Sie die Notwendigkeit von Likes und Kommentaren nicht übersehen, da diese ebenfalls von Vorteil sind, nur nicht so sehr.

Einer von Roberts besten Tipps ist es, Anreize für das Engagement der Zuschauer zu schaffen. Sie mögen denken, dass Ihre Inhalte gut sind, aber wenn Sie keine Anreize für das Engagement der Zuschauer schaffen, entgeht Ihnen eine beträchtliche Hebelwirkung.

Das Geheimnis ist, die Leute auf eine Art und Weise zum Kommentieren aufzufordern, die sie wahrscheinlich dazu bringt, zu kommentieren. Versuchen Sie auch, ihnen mehr Anreize zu geben, Ihnen zu folgen, als nur einer Ihrer Follower zu sein.

Wie hört sich das zum Beispiel an: "Drücken Sie +, um mir zu folgen." Nicht gerade inspirierend, oder? Nun, vergleichen Sie das mit diesen drei Optionen:

"Drücken Sie +, wenn Sie einen Gamer-GF wollen."

"Lieben Sie Hunde? Tippen Sie auf +, um es zu beweisen."

"Wollen Sie jetzt spielen? Drücken Sie +"

Lieg im Trend

Sie sollten darauf abzielen, dass alle Ihre Inhalte, auf jeden Fall die meisten, auf etwas basieren, das gerade im Trend liegt. Das bedeutet, dass die Verwendung einer trendigen Geschichte, eines Audios oder eines Tanzes, der gerade im Trend ist, wahrscheinlich mehr Aufrufe erhält als Inhalte, die völlig neu oder einzigartig sind.

Man könnte meinen, dass dies kontra-intuitiv ist, aber TikTok basiert auf der Schaffung und Förderung von Trends. Der FYP-Algorithmus versteht, dass die Zuschauer bestimmte Audios mögen, die zuvor viral gingen. Daher wird er Inhalte fördern, die diese Audiostücke enthalten. Im Wesentlichen glaubt der Algorithmus, dass er ein Publikum für Ihre Inhalte gefunden hat.

Noch einmal: Der FYP-Algorithmus wurde entwickelt, um die Zuschauer so lange wie möglich auf der TikTok-Plattform zu halten. Alle Inhalte, die nicht im Trend liegen, tragen nicht dazu bei, die Zuschauer auf der App zu halten, sodass diese Inhalte depriorisiert werden.

Die einzige Möglichkeit, wie Sie mit Inhalten, die nicht im Trend liegen, viral gehen können, ist, wenn der Prozentsatz der Beobachtungszeit 100 % beträgt. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies bei nicht trendigen Inhalten passiert, ist jedoch gering.

Ein weiterer Vorteil, auf Trends zu setzen, ist, dass es die Notwendigkeit verringert, kreative Inhalte zu produzieren. Es kann kreativ herausfordernd sein, jeden Tag neue und einzigartige Inhalte zu erstellen, wohingegen Trending Content einfach zu nutzen ist und eine erhebliche Zeitersparnis mit sich bringt.

Folgen Sie anderen Creatorn in Ihrer Nische. Achten Sie darauf, was sie tun, ihre neuesten Videos und welche ihrer Inhalte die besten Ergebnisse erzielen. Versuchen Sie auch, Audios auf Ihrem FYP zu bevorzugen, die Sie verwenden könnten und die Ihrem Publikum gefallen würden.

Es ist entscheidend, zu beurteilen, was gerade im Trend liegt und zu entscheiden, ob es in Ihrer Nische funktioniert und für Sie als Ersteller funktioniert. Sie

sollten verstehen, dass nicht alle Trends für jedes Konto funktionieren. Es ist entscheidend, einen Trend zu wählen, den Sie kreativ und mit wenig Aufwand anpassen können. Hier sind einige der Top-Trendkategorien des Jahres 2020:

Viral gehen

Sie können auf TikTok viral gehen, ohne ein großes Produktionsbudget zu haben. Tausende Creator schaffen es jeden Tag, dass ihre Inhalte viral gehen - mit nichts weiter als einem Smartphone.

Am wichtigsten ist es, einen Aufhänger in Ihrem Inhalt zu haben, der die Leute dazu bringt, ihn anzuschauen, weiterzuschauen, zu kommentieren und ihn mit anderen Zuschauern zu teilen. Wenn Ihr Inhalt diesen Aufhänger hat, werden die Leute Ihnen eher folgen, weil Sie sie unterhalten haben, und sie werden mehr wollen.

Fazit

Sobald Sie gelernt haben, wie man TikTok verwendet, besteht die nächste Herausforderung darin, Inhalte zu erstellen, die das Potenzial haben, viral zu gehen. Was Sie in diesem Artikel entdeckt haben, ist, wie der Algorithmus funktioniert und wie wichtig Trending und Hooks sind. Die Sache, die alles übertrumpfen wird, ist jedoch, großartige Inhalte zu haben.

Wenn Sie Inhalte haben, die die Aufmerksamkeit Ihres Publikums so sehr fesseln, dass es nicht mehr wegschauen kann. Erstellen Sie solche Inhalte und fügen Sie Ihr neu gewonnenes Verständnis des TikTok-Algorithmus hinzu, werden Ihre Videos viral gehen und Sie werden auf dem FYP unaufhaltsam sein.

Josh from Exolyt
Josh from Exolyt
Dieser Artikel wurde von Josh geschrieben, der bei Exolyt als Senior Social Media Consultant arbeitet. Josh hilft Influencern, Vermarktern und Content-Erstellern, ihr Engagement zu verbessern und das Beste aus ihren Accounts herauszuholen.
Veröffentlicht13 Apr 2021
Geschrieben vonAngelica

TikTok Rechner für den Verdienst pro Ansicht

Finden Sie mit unserem Tool heraus, wie viel Geld Sie mit Videoaufrufen auf TikTok verdienen können! Nutzen Sie unseren Rechner, um den Verdienst von TikTok Influencern zu berechnen! Lesen Sie mehr

Veröffentlicht2 Apr 2021
Geschrieben vonJosh

Wie wird man ein Millennial auf TikTok?

Ein Millennial zu sein, war noch nie einfach. Als wir die jüngste Generation waren, wurden wir von den Boomern und Gen-Xern gleichermaßen beschimpft.  Lesen Sie mehr

Veröffentlicht23 Feb 2021
Geschrieben vonAngelica

YouTube Geld-Rechner

Mit unserem YouTube Geldrechner können Sie herausfinden, wie viel Geld YouTube Streamer und Influencer verdienen. Funktioniert für jeden YouTube-Account! Lesen Sie mehr

Veröffentlicht14 Dec 2020
Geschrieben vonAngelica

Wie kann ich mein TikTok-Konto privat oder öffentlich machen?

Viele suchen, wie sie ihr TikTok-Konto privat machen können, da ein privates Konto mehr Privatsphäre und Kontrolle über die Verbreitung Ihrer Videos bietet. Lesen Sie mehr

Veröffentlicht2 Nov 2020
Geschrieben vonAngelica

Warum sind Analysen wichtig für das Wachstum in TikTok?

Wenn Sie Ihr TikTok-Konto vergrößern wollen, ist es vielleicht überraschend, wie wichtig Analysen sind. Wir haben eine kurze Liste zusammengestellt, wie Analytics Ihnen helfen kann, mehr Follower zu bekommen! Lesen Sie mehr

Veröffentlicht15 Oct 2020
Geschrieben vonAngelica

Was ist Alt TikTok?

Alt TikTok unterscheidet sich insofern von Straight TikTok, als dass die Leute dort Inhalte sehen und teilen können, die normalerweise nicht auf Straight TikTok zu sehen sind. Auf welcher Seite sind Sie? Lesen Sie mehr

Veröffentlicht6 Jun 2020
Geschrieben vonAngelica

Wie kann ich den Hintergrund von TikTok ändern?

Das Ändern des Hintergrunds bei TikTok-Videos ist einer der neuesten großen Trends. Finden Sie heraus, wie Sie den Hintergrund auf TikTok ändern können! Lesen Sie mehr

Veröffentlicht3 May 2020
Geschrieben vonAngelica

Wie wird man auf TikTok verifiziert?

Verifizierter oder beliebter Schöpfer zu sein bedeutet, dass Sie das kleine blaue Häkchen in Ihrem Profil haben. Finden Sie heraus, wie Sie auf TikTok verifiziert werden können! Lesen Sie mehr

Veröffentlicht25 Apr 2020
Geschrieben vonAngelica

Wie macht man ein Voiceover auf TikTok?

TikTok hat eine neue Voiceover-Funktion! Finden Sie heraus, wie Sie sie für Ihre Videos verwenden können! Lesen Sie mehr

Veröffentlicht12 Apr 2020
Geschrieben vonJosh

TikTok Geld-Rechner

Mit unserem TikTok-Geld-Rechner können Sie herausfinden, wie viel Geld TikTok-Influencer verdienen. Sehen Sie sich auch unsere Tipps an, wie Sie mehr Geld auf TikTok verdienen können! Lesen Sie mehr

Veröffentlicht1 Mar 2020
Geschrieben vonJosh

Wie kann man auf TikTok Geld verdienen?

In unserem Leitfaden finden Sie die besten Tipps, wie Sie auf TikTok Geld verdienen und TikTok Influencer werden können. Lesen Sie mehr

Veröffentlicht28 Feb 2020
Geschrieben vonJosh

Was bedeutet FYP in TikTok?

Was bedeutet der #fyp, den Sie auf TikTok sehen? Hilft es Ihnen, auf die For You-Seite zu gelangen? Finden Sie die Antwort auf alle Ihre Fragen zu diesem Hashtag heraus! Lesen Sie mehr

Veröffentlicht24 Feb 2020
Geschrieben vonJosh

Was ist #XYZBCA?

#xyzbca ist ein TikTok-Hashtag, den Leute verwenden, um ihr Video auf die For You-Seite zu bekommen. Lesen Sie mehr

Veröffentlicht12 Feb 2020
Geschrieben vonJosh

Wie wird TikTok Analytics angezeigt?

Sie können Exolyt verwenden, um die Analyse für jedes öffentliche TikTok-Profil und dessen Videos anzuzeigen. Es funktioniert für alle öffentlichen Profile und deren Videos! Und das Beste daran: Die Nutzung ist kostenlos! Lesen Sie mehr

Veröffentlicht9 Feb 2020
Geschrieben vonJosh

Wie werde ich berühmt auf TikTok ?

Es gibt ein paar Tricks, die Sie beachten sollten, wenn Sie ein Trending Video auf TikTok erstellen wollen, und wir freuen uns, sie mit Ihnen zu teilen! Lesen Sie mehr

Veröffentlicht8 Feb 2020
Geschrieben vonJosh

Wie entfernt man TikTok Shadow Ban? Was ist Shadow Ban?

Der Tiktok-Schattenbann ist eine vorübergehende Sperre Ihres Kontos, die jedoch das Hochladen von Inhalten nicht einschränkt. Wenn Sie schattengebannt sind, werden Ihre Inhalte nicht auf der Für Sie-Seite erscheinen. Sehen Sie sich unsere Tipps an, wie Sie den Shadow Ban entfernen können! Lesen Sie mehr

Guide

Love Using TikTok? Here’s How To Go Viral in 2021

Published22 Apr 2021
Written byJosh

For sure, TikTok is changing, and it is definitely different than it was 12 months ago. Regardless of how you feel about its new ‘For You Page’ (FYP) algorithm, you must stay up to date with these changes if you are to have any chance of going viral.

TikTok is growing fast, and so too is the number of creators who use the platform. The result of this increased use of TikTok means that it is becoming much more challenging to get onto the FYP. Creators either love or hate the FYP, usually depending on whether they are on there or not! However, no matter how you feel about the FYP algorithm, you are going to have to stay abreast of its changes to have any chance of success with the app.

The split in opinions over the FYP algorithm has resulted in several myths circulating about TikTok. Here are a few of the more widespread ones:

Your follower count influences the number of people that can see your content. This belief is simply not true.

If you don't go viral in one of your first five posts, you need to delete your account and start over. Once again, this is a complete fallacy.

Posting when the majority of your followers are active will get you to the FYP. Doing this is pointless as it is not true.

The Truth About TikTok’s Algorithm

You’ve just read some of the myths about TikTok, so what can you do to go viral in 2021? Several factors will impact the number of views your videos receive. There are plenty of articles and help videos available on how to develop content for TikTok. You also might want to view some articles on why specific videos went viral to get a deeper understanding. However, here are a few basic principles to consider right now:

Watch-Time Percentage. How much of your video are people actually watching? If it is 100%, you may have hit the sweet spot in terms of video length. However, if they are only viewing 10-20% of your videos, you might consider the content to be too long.

Viewer Engagement. Consider how much your videos are being liked, shared, or commented about. If it is a lot, then you are hitting the mark in terms of content. But, if people are not showing much interest, then your content may not be relevant.

Get On Trend. Timing is vital, and if you can time the right content with a trend, you will have more chance of succeeding. You may have a great video, but if it is posted too early or too late and misses the trend, you will diminish your chances of going viral.

We’ll now take a more in-depth look at each of these factors.

Watch-Time Percentage

Regardless of whether you're five seconds long or run for one minute, the average watch-time percentage is significant for any video to get on the FYP and subsequently go viral on TikTok. With more than 700,000 followers, TikTok influencer Robert Benjamin and others have produced many informative videos about the best time to post on TikTok. Robert emphasizes the need to create longer videos that keep viewers engaged right to the end.

Robert’s top tip for success using TikTok is to make videos that are longer than 15 seconds. He believes that FYP is rewarding longer videos at the expense of shorter ones, regardless of having a similar watch-time percentage.

You might be asking yourself why this might be the case? The reason is that TikTok wants to maintain viewers’ presence on the platform. Having viewers engaged in a video for longer will mean that they remain on TikTok for longer overall. Therefore, if you have a few videos under 15-seconds duration, you might want to consider extending them or replacing them with longer ones. Doing so is likely to give you much more opportunity to go viral.

However, there is a caveat attached to this advice. Keeping people engaged for half a minute or more is considerably more challenging than grasping their attention for five seconds. Therefore, if you are struggling to produce an engaging video that is between 30-60 seconds, your chance of going viral might be best done through a series of five-second videos. Indeed, there are still plenty of people achieving great success on TikTok following this method.

That’s because a shorter video makes it easier to maintain the audience’s excitement and energy levels. Be aware that if you go down this route, you will need to ensure 100% watch-time if you want to see significant results from TikTok’s FYP.

Try Stitching

If you find it a challenge to maintain a viewer’s attention on your longer videos, you might want to consider using the Stitch feature. Stitching videos is an exciting and straightforward means of getting your viewers hooked on your content. TikTok’s Stitch feature allows you to set up a basic question-and-answer format for your videos. This format is an effective way to get onto FYP, as many of these videos are already on the FYP. Why? Because many of the TikToks on the FYP begin with a question and then go on to provide the answer.

To stitch videos, follow these three simple steps:

Select the video you want to provide the answer to, then click on its Stitch feature.

Cut the ‘question video’ so that it ONLY poses the question.

Create a video that answers the answer to that question.

You can use stitching as a question-and-answer experience or as a ‘React-Respond.’ Many creators choose to answer a question regarding a controversial subject, or they may react to something that is trending due to its craziness or reaction-worthiness. So, you might want to consider these methods too.

Even better, you may be the creator who has produced a “stitchable” video. In this case, you can pose your own question as well as providing the answer. If you can encourage other people to stitch your video, you will be well on your way to going viral.

The beauty of stitching is that all you need to do is record your answer or reaction. There is no real effort involved in hooking the viewer, as this work has already been done by the original video's creator posing the question. What you've done, though, is double the length of your video and with a minimal amount of effort.

Viewer Engagement

Following Watch-Time Percentage, Viewer Engagement is your second most crucial FYP metric. Viewer Engagement is measured in the number of times your videos are shared, or you get followed. TikTok rewards the content and creators that are getting shared and followed. These two metrics are more beneficial to you than likes or comments.

Sharing a video or following a creator will result in more people using TikTok and more people using it for longer. Therefore, the TikTok algorithm is designed to maximize exposure to content that receives the most shares and follows. Of course, do not overlook the need for likes and comments, as these are beneficial too, just not as much.

One of Robert’s best tips is to incentivize viewer engagement. You may think that your content is good, but if you aren’t incentivizing viewer engagement, you are missing out on considerable leverage.

The secret is to ask people to comment in a way that is likely to get them commenting. Also, try to give them more incentive to follow you than merely being one of your followers.

For instance, how does this sound; “Press + to follow me.” Not that inspirational, right? Now, compare that with these three options:

“Hit + if you want a gamer GF.”

“Love dogs? Tap + to prove it.”

“Want to be gaming right now? Hit +”

Get On Trend

You should aim to have all of your content, definitely most of it, based on something that’s on-trend. That means using a trending story, audio, or dance that’s trending is likely to get more views than content that is totally new or unique.

You might think that this is counter-intuitive, but TikTok is based on creating and promoting trends. The FYP algorithm understands that viewers enjoy particular audios that previously went viral. Therefore, it will promote content that includes those pieces of audio. In essence, the algorithm believes it has located an audience for your content.

Once again, the FYP algorithm has been developed to keep viewers engaged on the TikTok platform for as long as possible. Any content that isn’t on-trend doesn’t contribute to keeping viewers on the app, so this content gets deprioritized.

The only way you could go viral with content that’s not on-trend is if your watch-time percentage is 100%. However, the chances of this happening for non-trending content are low.

Another advantage of getting on trend is that it lessens the need to produce creative content. It can be creatively challenging to make new and unique content every day, whereas trending content is simple to leverage and will save a considerable amount of time.

Consider following other creators within your niche. Look out for what they’re doing, their latest videos, and which of their content is having the best results. Also, try favoriting any audios on your FYP that you feel you could use and that your audience would enjoy.

It is crucial to assess what’s trending and decide whether it will work within your niche and will work for you as a creator. You

should understand that not all trends will work for every account. It is crucial to choose a trend that you can adapt creatively and with little effort. Here are some of the top trending categories of 2020:

Going Viral

You can go viral on TikTok without having a massive production budget. Thousands of creators get their content going viral every day with nothing more than a smartphone.

What matters most is to have a hook within your content that compels people to start watching it, keep watching it, comment on it, and share it with other viewers. If your content has this hook, people will be more likely to follow you because you’ve entertained them, and they’ll want more.

Conclusion

Once you’ve learned how to use TikTok, the next challenge is to start creating content that has the potential to go viral. What you’ve discovered in this article is how the algorithm works and the importance of trending and hooks. However, the thing that will trump everything is having great content.

If you have got content that’ll grip your audience’s attention so much that they can’t look away. Create such content, and add in your newfound understanding of TikTok's algorithm, your videos will go viral, and you’ll be unstoppable on the FYP.

Josh from Exolyt
Josh from Exolyt
This article is written by Josh, who works at Exolyt as a Senior Social Media Consultant. Josh helps influencers, marketers and content creators to improve their engagement and take the most out of their accounts.
Published13 Apr 2021
Written byAngelica

TikTok earnings per view calculator

Find out with our tool how much you can earn money with video views on TikTok! Use our calculator to calculate the earnings of TikTok influencers! Read more

Published2 Apr 2021
Written byJosh

How to be a Millennial on TikTok?

Being a Millennial has never been easy. When we were the youngest generation, we were the go-to insult for Boomers and Gen-Xers alike.  Read more

Published23 Feb 2021
Written byAngelica

YouTube Money Calculator

With our YouTube Money Calculator you can find out how much money YouTube streamers and influencers earn. Works for every YouTube account! Read more

Published14 Dec 2020
Written byAngelica

How to make your TikTok account private or public?

Many are searching how to make their TikTok account private, as private account provides added privacy and control to distribution of your videos. Read more

Published2 Nov 2020
Written byAngelica

Why are analytics important for growing in TikTok?

When you want to grow your TikTok account, it might come as a surprise how important analytics are. We have gathered together a short list how analytics can help you get more followers! Read more

Published15 Oct 2020
Written byAngelica

What is Alt TikTok?

Alt TikTok is different in the sense that people on it get to see and share content that is usually not seen on Straight TikTok. Which side are you on? Read more

Published6 Jun 2020
Written byAngelica

How to change background on TikTok?

Changing your background on TikTok videos is one of the latest big trends. Find out how to change background on TikTok! Read more

Published3 May 2020
Written byAngelica

How to get verified on TikTok?

Being Verified or Popular Creator means that you have that little blue checkmark on your profile. Find out how to be verified on TikTok! Read more

Published25 Apr 2020
Written byAngelica

How to do voiceover on TikTok?

TikTok has new voiceover feature! Find out how to use it on your videos! Read more

Published12 Apr 2020
Written byJosh

TikTok Money Calculator

With our TikTok Money Calculator you can find out how much money TikTok Influencers earn. Check also our tips on how to make more money on TikTok! Read more

Published1 Mar 2020
Written byJosh

How to make money on TikTok?

Check out our guide for best tips on how to make money on TikTok and become TikTok Influencer. Read more

Published28 Feb 2020
Written byJosh

What does FYP mean in TikTok?

What does the #fyp mean that you see on TikTok? Does it help you to get on For You page? Find out answer to all your questions related to this hashtag! Read more

Published24 Feb 2020
Written byJosh

What is #XYZBCA?

#xyzbca is a TikTok hashtag that people use to get their video on the For You page. Read more

Published12 Feb 2020
Written byJosh

How to view TikTok Analytics?

You can use Exolyt to view analytics on every public TikTok profile and their videos. It works for all public profiles and their videos! And the best part: it's free to use! Read more

Published9 Feb 2020
Written byJosh

How to get Famous on TikTok?

There are few tricks that you should keep in mind when you want to create Trending Video on TikTok, and we are happy to share them with you! Read more

Published8 Feb 2020
Written byJosh

How to remove TikTok Shadow Ban? What is Shadow Ban?

Tiktok Shadow Ban is a temporary ban on your account, but it doesn't restrict your content uploading. If you are shadow banned, your content won't end up on For You page. Check out our tips on how to remove the shadow ban! Read more